Einwohnerkontrolle
Zuzug
Die Anmeldung muss innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug am Schalter der Gemeindeverwaltung oder via eUmzug erfolgen. Mitzubringen sind:
- Ausweisdokument (Identitätskarte, Pass oder Führerausweis)
- Krankenkasse-Versicherungskarte
- Familienbüchlein, Familienschein oder Geburtsscheine der Kinder
- Mietvertrag
Wegzug
Die Abmeldung hat spätestens am Tag des Wegzuges zu erfolgen, sie kann auch via eUmzug erfolgen.
Bitte bringen Sie ein Ausweisdokument mit.
Umzug innerhalb der Gemeinde
Eine Adressänderung innerhalb der Gemeinde ist der Gemeindeverwaltung innerhalb von 14 Tagen zu melden.
eUmzug
Anmeldung, Wegzug oder Umzug kann auch elektronisch via eUmzug erfolgen.
Sofern Sie ein Neuzuzügerset mit allen wichtigen Informationen wünschen, kann dieses am Schalter der Gemeindeverwaltung bezogen werden. Sämtliche Informationen finden Sie aber auch auf unserer Homepage.
Weitere Informationen finden Sie unter: Checkliste für den Umzug oder kantonswechsel.ch
Zivilstandsänderungen
Informationen finden Sie hier
Sie haben auch die Möglichkeiten Zivilstandsdokumente direkt online zu bestellen.
Pass und Identitätskarte
Informationen finden Sie in dieser Broschüre auf www.be.ch/pass oder auf www.schweizerpass.ch
Fremdenkontrolle
Zuzug
Die Anmeldung muss innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug am Schalter der Gemeindeverwaltung erfolgen. Mizubringen sind:
- Reisepass oder Identitätskarte
- Ausländerausweis (falls schon vorhanden)
- Arbeits- oder Einsatzvertrag
- evtl. Zusicherung zur Aufenthalts-/Einreisebewilligung
- Krankenkasse-Versicherungskarte (falls vorhanden)
- Mietvertrag
Wegzug
Die Abmeldung hat spätestens am Tage des Wegzuges zu erfolgen. Bitte bringen Sie den Reisepass und den Ausländerausweis mit.
Umzug innerhalb der Gemeinde
Eine Adressänderung innerhalb der Gemeinde ist der Gemeindeverwaltung innerhalb von 14 Tagen zu melden. Zu diesem Zweck ist der Ausländerausweis mitzubringen.
Nützliche Informationen zum Thema Migration finden Sie unter: