Neues aus Signau


Kategorie: Gemeinderat

Liberalisierung der Feuerungskontrolle ab 1. August 2025

Auf den 31. Juli 2025 wird die Feuerungskontrolle für Anlagen mit Heizöl «Extra leicht» und Gas mit einer Feuerungswärmeleistung bis zu einem Megawatt liberalisiert. Die bisherigen Aufgaben der Gemeinden in diesem Bereich fallen weitgehend weg bzw. werden vom Kanton übernommen. Deshalb musste der Gemeinderat das Auftragsverhältnis mit Feuerungskontrolleur Sandro Salvi per 31. Juli 2025 auflösen. Ebenso wird auf diesen Zeitpunkt das entsprechende Gemeindereglement von Amtes wegen aufgehoben.

Neu werden die Kontrollen der Feuerungsanlagen nicht mehr durch eine von den Behörden beauftragte Feuerungskontrollperson durchgeführt, sondern die Anlagebesitzerinnen und -besitzer müssen die amtliche Messung ihrer Feuerungsanlage innerhalb eines Kontrollintervalls selbständig veranlassen. Dazu haben sie ein vom Kanton bzw. vom Amt für Umwelt und Energie (AUE) konzessioniertes Unternehmen zu beauftragen.

Informationen zur Feuerungskontrolle können ab dem 1. August 2025 auf www.be.ch/aue eingesehen oder über die E-Mail-Adresse feuerungskontrolle@be.ch beim AUE angefordert werden.